Es gibt viele Gründe, die Haarfarbe zu wechseln, sei es, um Ihr Aussehen aufzufrischen oder um eine komplette Veränderung zu erreichen. Bei der riesigen Auswahl an Farbtönen kann es entmutigend sein, zu entscheiden, welche Farbe am besten zu Ihnen passt. Unter Berücksichtigung Ihres Hauttons und Ihrer Augenfarbe können wir jedoch die besten Optionen für Sie herausfinden.
Der Teint zählt
Bei der Wahl der Haarfarbe sollten Sie auf Ihren Teint achten. Die Töne Ihrer Haut und Ihres Haares sollten sich gegenseitig ergänzen. Innerhalb jeder Teint-Kategorie gibt es verschiedene Nuancen, von kühl bis warm. Sie sollten auch berücksichtigen, ob Sie helle, mittlere, olivfarbene oder dunkle Haut haben.
Schau in deine Augen
Unabhängig von Ihrem Teint sollten Sie bei der Wahl Ihrer Haarfarbe immer auch Ihre Augenfarbe berücksichtigen. Ein Farbton, der zu Ihren Augen passt, kann diese entweder hervorheben oder weicher und weniger hell erscheinen lassen. Es gibt keine allgemeingültige Regel für die Kombination von Haarfarbe und Augenfarbe, aber hier ist ein allgemeiner Leitfaden, der Ihnen helfen soll, die für Sie beste Entscheidung zu treffen:
- Blau: Ihre Haarfarbe kann entscheidend dafür sein, wie blau Ihre Augen aussehen. Wenn Sie blaue Augen haben, sollten Sie ein aschiges Blond oder goldene Locken in Betracht ziehen. Rotbraunes Haar ist vielleicht nicht die beste Option, aber es kann in Lowlights verwendet werden.
- Grün: Auburn ist eine gute Wahl für Menschen mit grünen Augen. Der Kontrast ist erstaunlich. Selbst bei kühler, heller Haut können Sie satte Brauntöne und kupferfarbene Rot- und Haselnusstöne wählen.
- Bernstein: Wählen Sie Farbtöne, die aus einer natürlichen Farbpalette stammen. Denken Sie an Nektar, goldenen Weizen, Karamell und andere ähnlich warme Neutraltöne.
- Braun: Das Wunderbare an braunen Augen ist, dass es so viele verschiedene Farbtöne gibt, aus denen man wählen kann. Bei der Wahl des richtigen Brünetttons sollten Sie die Farbtiefe Ihrer Augen berücksichtigen. Hellbraune Augen können sogar einen dunkelblonden oder karamellfarbenen Farbton tragen.
- Haselnuss: Haselnussbraune Augen bieten eine große Auswahl bei der Haarfarbe. Vermeiden Sie die Extreme von zu dunkel oder zu hell, und Sie werden in der Lage sein, einen schmeichelhaften Farbton zu finden.
Woher weiß ich, welche Haarfarbe zu mir passt?
Eine andere Möglichkeit, das Thema anzugehen, besteht darin, sich anhand Ihrer Augenfarbe und Ihres Teints zu überlegen, welche Farbe Sie wählen möchten. Innerhalb dieser Farbe können wir Ihnen dann helfen, den für Sie am besten geeigneten Farbton auszuwählen.
Würde blondes Haar zu mir passen?
Fangen wir also mit Blond an. Wenn du es einmal gemacht hast und dann für immer darauf verzichtest, hast du wahrscheinlich nur den falschen Farbton gewählt. Eine Aufhellung kann viel Arbeit bedeuten, vor allem, wenn Ihre natürliche Haarfarbe dunkel ist. Und wenn Sie sich entscheiden, zu Ihrer ursprünglichen Farbe zurückzukehren, ist das nicht immer ein einfacher Prozess.
Wenn Sie eine helle Haut haben, haben Sie Glück, wenn es um die Wahl einer blonden Haarfarbe geht. Aber denken Sie an Ihren Unterton. Wenn Sie sehr hell und eher kühl sind, sollten Sie einen wärmeren Honigton wählen. Sonst sehen Sie vielleicht blass und kränklich aus, statt blass und interessant! Versuchen Sie es mit Strähnchen, um Ihrem Haar mehr Tiefe zu verleihen.
Wenn Sie eine mittlere Hautfarbe haben, sollten Sie unbedingt Honig- und Goldblondtöne ausprobieren! Sie können wirklich dazu beitragen, Ihren Teint aufzuhellen und Ihre Augen hervorzuheben.
Olivfarbene Haut: Blond zu werden kann für Menschen mit olivfarbener Haut eine Herausforderung sein, aber es ist nicht unmöglich. Halten Sie sich an karamellfarbene und kräftige Blondtöne. Wenn Sie noch nie blond waren, wählen Sie eine oder zwei Nuancen dunkler, als Sie glauben, dass Sie es wollen, um nicht gelblich oder verwaschen auszusehen.
Wenn Sie dunkle Haut haben, können Sie mit blonden Haarfarben einen Akzent setzen, indem Sie buttrige und helle Karamelltöne verwenden.
Würde brünettes Haar zu mir passen?
Brunette bietet eine fabelhafte Auswahl an Farben, mit denen jeder etwas anfangen kann. Außerdem handelt es sich in der Regel um haarschonende Färbemittel, so dass die Farbe rundum ein Gewinn ist.
Für Menschen mit heller Haut ist es am besten, das hellere Ende der Brünett-Palette zu wählen, vielleicht mit einem Hauch von Rot. Wenn Sie zu dunkel sind, sehen Sie wieder blass aus. Alternativ dazu ist Balayage eine großartige Lösung.
Bei mittlerer Hautfarbe haben Sie einen gewissen Spielraum, aber entscheiden Sie sich für eine Farbe, die irgendwo zwischen sattem Karamell und Kakao liegt. Vermeiden Sie es, zu hell zu sein, sonst wirken Sie verwaschen.
Für Menschen mit olivfarbener Haut ist das die perfekte Wahl! Reichhaltige Schokoladentöne bis hin zu karamellisiertem Toffee sind für Sie da. Denken Sie jedoch an Ihren natürlichen Farbton und versuchen Sie, nicht zu viel heller zu werden.
Für diejenigen mit dunkler Haut ist dies Ihre Arena! Welchen Brünettton du auch immer bevorzugst, du kannst ihn dir aussuchen. Von sattem Espresso aufwärts können Sie spielen und Spaß haben. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass ein zu heller Farbton zu einem Statement wird.
Würde rotes Haar zu mir passen?
Rot zu tragen ist für viele ein lang gehegter Traum, aber vielleicht auch derjenige, vor dem man sich am meisten fürchtet. Dabei ist es vielseitiger, als Sie vielleicht denken.
Helle Haut: Wenn Sie helle Haut haben, können Sie sich für ein Erdbeerblond entscheiden, vielleicht mit einem Hauch von Kupfer. Hell, hell, hell, sonst geht alles schief, es sei denn, du hast grüne Augen, dann kannst du dir ein rotes Herz wachsen lassen!
Mittlere Hautfarbe: Sie sind die Glücklichen, die einen strahlenden Teint haben und ihn mit Bravour tragen können. Warme, aber helle Töne bilden einen tollen Kontrast.
Olivfarbene Haut: Wenn Sie olivfarbene Haut haben, werden Sie sich mit einem mittleren bis tiefen Rotbraun am wohlsten fühlen. Vermeiden Sie violette Untertöne, da diese Ihr Aussehen beeinträchtigen würden.
Dunkle Haut: Am besten eignen sich tiefe, verführerische Rottöne mit schokoladiger Wärme. Vermeiden Sie wirklich helle Rottöne, es sei denn, Sie wollen radikal durchstarten.
Würde schwarzes Haar zu mir passen?
Der Fehler bei schwarzem Haar ist, dass man es nur als einen Farbton betrachtet – wir wollen hier nicht den inneren Adam’s Family kanalisieren! Aber trotzdem ist es eine schwierige Farbe, die zu rocken. Seien Sie vorsichtig und lassen Sie sich vorher beraten.
Helle Haut: Schwarze Haare und helle Haut werden nie zusammenpassen, es sei denn, du willst den Teenie-Emo-Look ausprobieren. Wenn Sie wirklich dunkel sein wollen, wählen Sie ein dunkles Brünett und fügen Sie ein paar honigfarbene Strähnchen hinzu.
Mittlere Hautfarbe: Schwarzes Haar ist auch hier nicht einfach. Entscheiden Sie sich für ein dunkles Brünett, das mit aschigen Untertönen spielt, aber bringen Sie auf keinen Fall Rot in den schwarzen Mix.
Olivfarbene Haut: Sie haben vielleicht den größten Spielraum, wenn es um schwarzes Haar geht, aber passen Sie es trotzdem sorgfältig an, bevor Sie den Sprung wagen. Bringen Sie verschiedene Untertöne ins Spiel, sogar Blau, wenn Sie Tiefe erzeugen wollen.
Dunkle Haut: Sie sind vielleicht der einzige Hautton, der mit tiefschwarzen Tönen zurechtkommt und dabei fabelhaft aussieht – Sie können etwas, was andere nicht können. Für einen dekadenten Look wählen Sie rot-schwarze Töne und meiden Sie Blautöne.
Wir laden Sie herzlich ein, auf einen Kaffee vorbeizukommen und mit uns zu plaudern, um die perfekte Farbe für Sie zu finden. Wir sind erfahrene Coloristen mit mehr als 28 Jahren Erfahrung und wissen daher, was gut aussieht!
Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „Hallo“ auf unserer Website und sehen Sie sich in unserem Salon um. Dann rufen Sie uns an und wir finden einen Termin, der Ihnen passt.